Elke Heidenreich schiesst in Markus Lanz Show gegen Heinrich, der Bundessprecherin der Jungen Grünen. Nun wird sie heftig für Rassismus kritisiert.
elke heidenreich
Die Literaturkritikerin Elke Heidenreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Literaturkritikerin Elke Heidenreich beleidigte die Bundessprecherin der Jungen Grünen.
  • Nach der Ausstrahlung der Markus Lanz Show «Der Talk» steht sie heftig in Kritik.
  • Heidenreich wird Rassismus und Sexismus vorgeworfen.

In der Markus Lanz Show «Der Talk» eskalierte die Literaturkritikerin Elke Heidenreich in eine Wutrede. Zielperson ihrer Kritik war die Bundessprecherin der Jungen Grünen, Sarah-Lee Heinrich. Heidenreich attackierte die 20-jährige mit Migrationshintergrund für alte Tweets und mangelnde Sprachfähigkeit. Sie habe das Gefühl, dass das Mädchen nicht genug nachdenke, meinte Elke Heidenreich.

Die Tweets, auf die sie sich bezieht, hat Heinrich im Teenageralter geschrieben. Die alten Tweets sind auch laut Heinrich vulgär und beleidigend. Und längst gelöscht. In den vergangenen Tagen kursierten jedoch Screenshots in sozialen Medien.

Es hagelte Kritik. Seither bekommt die junge Frau Morddrohungen. Sie sagte im Gespräch mit der «Zeit», dass sie deshalb mit den Behörden im Austausch sei.

Elke Heidenreich entrüstet sich über Migrationshintergrund

Sie brachte auch Heinrichs Herkunft ins Spiel: «Das man sagt, Hauptsache divers, Hauptsache Migrationshintergrund, Hauptsache Quote - das ist eben der falsche Weg.» Heidenreich meinte in der Show, Heinrich gehöre zu einer Generation, die gar nicht lese; und deshalb sprachlos sei.

Die Sprecherin der jungen Grünen will aber für ihre Politik und Positionen gemessen werden. Nicht an ihrer Herkunft oder alten Tweets. Elke Heidenreich steht nun selbst im Kreuzfeuer der Kritik. Die 78-Jährige wird für Ignoranz und Bösartigkeit kritisiert.

«Die Überheblichkeit, mit der Elke Heidenreich einer jungen schwarzen Frau erst ihre Erfahrungen und dann ihre Fähigkeiten abspricht.» Das spiele ganz oben in der Liga der widerlichsten TV-Auftritte mit, lautet ein Kommentar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga