Vor den grossen Zinsentscheiden der kommenden Woche hat der Dax Performance Index am Freitag ohne grosse Bewegungen geschlossen.
dax performance index
Im Januar hat der Dax bislang 8,8 Prozent gewonnen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag schloss der Dax ohne grosse Bewegungen.
  • Immerhin kommt der Dax wieder auf ein Wochenplus von 0,8 Prozent.

Am Freitag schloss der Dax Performance Index ohne grosse Bewegungen. Dies vor den grossen Zinsentscheiden der kommenden Woche.

Zum Schluss erreichte er ein knappes Plus von 0,11 Prozent auf 15.150,03 Punkte. Die Kursgewinne in der zweiten deutschen Börsenliga fielen höher aus: Der MDax zog um 0,99 Prozent auf 29.075,86 Zähler an.

So kommt der Dax, nach einer ersten Verlustwoche dieses Jahr, wieder auf ein Wochenplus von 0,8 Prozent. Dagegen hat der New Yorker Dow Jones knapp zwei Prozent plus vorzuweisen. Kommende Woche treffen die US-Notenbank Fed, die Europäischen Zentralbank und die Bank of England gleich drei bedeutende Zinsentscheide.

Im Januar hat der Dax bislang 8,8 Prozent gewonnen. Nach Einschätzung der Helaba ist dies für die ersten Wochen des neuen Jahres ein ungewöhnlich gutes Fazit. Denn in der Historie des Dax habe es nur sieben Jahre mit einem ähnlich guten Auftaktmonat gegeben.

«Bemüht man die Historie, so zeigt sich, dass in Jahren mit einem derart furiosen Auftakt durchaus mehr drin ist.» Das hiess es am Freitag in einem Kommentar der Landesbank. Die Bewertung des Leitindex sei trotz des Anstiegs der vergangenen Monate moderat.

Kaum grosse Bewegungen beim Dax Performance Index

Nachrichtliche Aktienbewegungen waren am Freitag Mangelware. Die Papiere von Infineon trotzten den Problemen, die der US-Prozessorhersteller Intel mit einer ausgesprochen tristen Prognose an den Tag legt.

Händler sahen darin aber kein Problem für die breite Chipbranche. Auch wenn der Intel-Kurs in New York um fast 8 Prozent abrutschte, zeigten sich viele Chipkonzerne dort freundlich. In Frankfurt schaffte es Infineon denn auch mit 1,7 Prozent ins Plus.

Mit einem Anstieg um 13,4 Prozent gab es bei Heidelberger Druck die deutlichste Kursveränderung in der Dax-Indexfamilie. Die Titel des Druckmaschinenherstellers sprangen mit 1,91 Euro in der Spitze auf das höchste Niveau seit einem halben Jahr.

Die Titel von Adidas verteuerten sich im Dax um 2,1 Prozent. Airbus dagegen waren mit minus 3,4 Prozent einer der grössten Indexverlierer.

Geplanter Börsengang

Robust zeigten sich derweil die Aktien von United Internet mit einem Anstieg um 0,6 Prozent. Der Telekom- und Internetkonzern gab Details zum geplanten Börsengang der Hosting-Tochter Ionos bekannt. Deren Bewertung ist dabei deutlich niedriger als laut der Nachrichtenagentur Bloomberg im letzten Jahr erhofft.

Im globalen Vergleich kam der Dow Jones Industrial am Freitag zuletzt auf ein Plus von 0,2 Prozent. Die Tech-Werte an der Nasdaq legten etwas mehr zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx schloss 0,10 Prozent höher bei 4178,01 Punkten. In Paris und London schlossen die Leitindizes jeweils ganz knapp in der Gewinnzone.

Der Kurs des Euro notierte zuletzt bei 1,0859 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0865 (Donnerstag: 1,0895) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9204 (0,9179) Euro.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,17 Prozent am Vortag auf 2,25 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,32 Prozent auf 126,27 Punkte. Der Bund-Future stand 0,29 Prozent tiefer bei 137,44 Zählern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBBank of EnglandInternetAirbusDollarAdidasIntelEuro