Westliche Balkanländer erhalten von Dänemark eine Million Corona-Impfdosen. Eine weitere Spende geht nach Nordafrika.
Dänemark
Dänemark spendet eine Million Corona-Impfdosen von Astrazeneca an westliche Balkanländer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark spendet eine Million Impfdosen von AstraZeneca an westliche Balkanländer.
  • Eine weitere Spende erhalten Nordafrika und das Impfprogramm Covax.
  • Die eingekauften Impfstoffe wurden bisher noch nicht geliefert.

Dänemark spendet eine Million Impfdosen des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca an westliche Balkanländer. Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo und Nordmazedonien hätten einen grossen Bedarf an Impfstoffen. Das sagte der dänische Aussenminister Jeppe Kofod am Donnerstag laut einer Mitteilung.

«Der westliche Balkan ist Teil unserer Nachbarschaft. Wir haben ein grosses gemeinsames Interesse daran, zusammenzustehen – auch im Kampf gegen die Pandemie.» Eine weitere Million Dosen sollten nach Nordafrika und das internationale Impfprogramm Covax geschickt werden.

Die Spenden bestehen aus Impfstoffen, die Dänemark gekauft und bezahlt hat, die aber noch nicht geliefert wurden. Dänemark hat den AstraZeneca-Wirkstoff aufgrund seltener Nebenwirkungen aus seinem Impfprogramm genommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenKosovo-KonfliktCoronavirus