Mecklenburg-Vorpommern (MV) folgt anderen deutschen Bundesländern und schafft die Corona-Isolationspflicht ab.
maskenpflicht öffis
Die Maskenpflich in Öffis in Wien fällt ab sofort. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mecklenburg-Vorpommern ist die Corona-Isolationspflicht abgeschafft worden.
  • Das gab die Gesundheitsministerin Stefanie Drese bekannt.
  • Ausgenommen von der neuen Regel ist das medizinische Personal.

Seit Sonntag gelten in Mecklenburg-Vorpommern andere Corona-Regeln. Wer sich mit dem Virus ansteckt muss sich nicht mehr in Isolation begeben. Das gab Stefanie Drese, Gesundheitsministerin, nach der Landeskabinetts-Sitzung bekannt.

In mehreren anderen deutschen Bundesländern wurde die Quarantäne-Pflicht schon zuvor abgeschafft. In Berlin und Brandenburg ist das Isolieren seit Montag nicht mehr obligatorisch.

Medizinisches Personal ausgenommen

Der Berliner Senat stimmte einer entsprechenden Vorlage aber auch erst am Dienstag zu. In anderen Bundesländern gilt die Isolationspflicht teils schon länger nicht mehr, die übrigen zogen Anfang Februar nach.

Beschäftigte im medizinischen Bereich müssen in Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin einen negativen Test vorlegen. Sonst können sie nach einer Corona-Infektion nicht wieder zur Arbeit gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SenatCoronavirus