Am internationalen Holocaust-Gedenktag erinnert Bulgarien an 50'000 im ehemaligen Königreich gerettete Juden.
Holocaust
Bulgarien gedenkt den Opfern Holocaust. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bulgarien gedenkt der Rettung von fast 50'000 Juden während des Holocaust.
  • Am 27. Januar ist der internationale Holocaust-Gedenktag.

Bulgarien hat am internationalen Holocaust-Gedenktag an die Rettung von fast 50'000 bulgarischen Juden im ehemaligen Königreich erinnert.

Der Präsident des bulgarischen Parlaments, Weschdi Raschidow, legte am Freitag Blumen am Denkmal der Rettung in Sofia nieder. Das bulgarische Aussenministerium betonte in einer Erklärung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus die Notwendigkeit, dass sich jeder Mensch dem «Hass, der Intoleranz und Diskriminierung» widersetzt.

Bulgarien verweigerte Auslieferung von Juden

Das Königreich Bulgarien war im Zweiten Weltkrieg mit Nazi-Deutschland verbündet. Es verweigerte aber im März 1943 auf Druck der Öffentlichkeit, von Politikern und der orthodoxen Kirche die Auslieferung von Juden.

Doch aus den von Bulgarien verwalteten «neuen Gebieten», unter anderem im heutigen Nordmazedonien, wurden 11'343 Juden in Konzentrationslager deportiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hass