In Auggen, nördlich von Basel, prallte ein Güterzug der BLS-Cargo in ein Brückenteil. Beim Eisenbahnunfall kam der Lokführer ums Leben.
Eisenbahnunfall
Bei dem Unfall mit dem BLS-Güterzug starb der Lokführer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Auggen (D) kollidierte ein Güterzug der BLS mit einem Teil einer Brücke.
  • Drei Wagen des Güterzugs entgleisten nach dem Aufprall, es gab mehrere Verletzte.
  • Der Lokführer ist noch am selben Abend nach dem Unfall gestorben.

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem schweren Eisenbahnunfall auf der Rheintalstrecke gekommen. Ein Güterzug der BLS-Cargo fuhr nördlich von Basel im baden-württembergischen Auggen in einen Brückenteil herein. Mindestens drei Wagen des Zuges sind daraufhin entgleist.

Am Donnerstagabend ist der 51-jährige Lokführer gestorben, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg. Zudem seien einige Menschen leicht verletzt worden.

Die Strecke zwischen Breisgau (D) und Basel ist zudem gesperrt worden. Die Sperrung werde bis Montagvormittag andauern Ein Ersatzverkehr mit Bussen solle eingerichtet werden.

Der Güterzug transportierte laut der «Badischen Zeitung» zwölf Lastwagen und deren Fahrer Richtung Italien. Letztere sassen laut der Polizei von Freiburg in einem Personenwagen der Zugs.

Eisenbahnunfall wegen Betonteil auf Gleisen

Zum Unfall in Auggen kam es, weil ein Betonteil von einer im Bau befindlichen Brücke in den Gleisbereich gestürzt war. Der Zug sei damit kollidiert und daraufhin teilweise entgleist, so eine Sprecherin.

Nach Informationen der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein befanden sich im Waggon hinter der Lok zehn Lkw-Fahrer. «Die meisten wurden leicht verletzt», hiess es. Zwei der LKW-Fahrer befinden sich zurzeit im Krankenhaus, wie ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen mitteilte.

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz, äusserte sich tief betroffen: «Unsere Gedanken sind jetzt bei dem verunglückten Lokführer und seinen Angehörigen.»

«Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung.» Selbstverständlich unterstütze die Deutsche Bahn die Behörden bei der Ermittlung der Unfallursache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLSDeutsche Bahn