Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines plant einen grossen Stellenabbau. 500 Jobs sollen gestrichen werden.
austrian airlines
Austrian Airlines will sein kulinarisches Angebot auf Langstreckenflügen aufstocken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Austrian Airlines steht vor einem erheblichen Stellenabbau.
  • Mindestens 500 Jobs werden definitiv gestrichen.

Bei der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines steht der Abbau von mehr als 500 Jobs unmittelbar bevor. Im Sparprogramm „PE20“ sollen 100 Millionen Euro eingespart werden. Realisiert werden soll dies mindestens zur Hälfte ab dem kommenden Jahr über die Kürzung von Ausgaben bei Personal- und Sachkosten. Das berichtet die Tageszeitung „Die Presse“.

Gleichzeitig soll die Fluggesellschaft wieder tief in den roten Zahlen stecken. Schuld daran seien insbesondere der harte Wettbewerb mit Billigfluggesellschaften wie Lauda und Wizzair. Dem Medienbericht nach sollen die 1200 Neueinstellungen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, teilweise rückgängig gemacht werden. Mindestens 500 Jobs werden definitiv gestrichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsFluggesellschaftEuro