Alan Cumming wurde 2009 von Grossbritannien aufgrund seines Einsatzs für die LGBTQ-Rechte gewürdigt. Jetzt gibt er seinen Ehrenorden zurück.
Alan Cumming
Aus Protest gegen die britische Monarchie hat der schottische Schauspieler Alan Cumming einen staatlichen Ehrenorden zurückgegeben. - kjeystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alan Cumming gibt seinen Ehrenorden von der Queen zurück.
  • Der Schauspieler habe viel über die Monarchie nachgedacht.
  • Er wurde 2009 für seinen Einsatz für die LGBTQ-Rechte in den USA gewürdigt.

Aus Protest gegen die britische Monarchie hat der schottische Schauspieler Alan Cumming einen staatlichen Ehrenorden zurückgegeben. Dies verkündete er am Freitag anlässlich seines 58. Geburtstags auf Instagram.

Er habe seit dem Tod von Queen Elizabeth (†96) im vergangenen Jahr viel über die Monarchie nachgedacht. Dabei habe er diesen Entschluss gefasst.

Ihm seien vor allem «die Augen aufgegangen, über die Art, wie das britische Empire weltweit von der Ausbeutung und dem Tod indigener Menschen profitiert hat», erklärte Cumming.

Der hauptsächlich in den USA lebende Schauspieler war 2009 von Grossbritannien mit dem «Order of the British Empire» ausgezeichnet worden. Damit sollte sein Einsatz für die LGBTQ-Rechte in den USA gewürdigt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethSchauspielerGeburtstagInstagramQueenTodProtest