Wer sich in Italien der Quarantäne-Vorschrift widersetzt, hat happige Konsequenzen zu tragen. Tausende Italiener wurden bereits verzeigt.
Italy Virus Outbreak
A woman walks in front of Rome's ancient Colosseum in the afternoon of Thursday, March 12, 2020. A sweeping lockdown is in place in Italy to try to prevent it from becoming the next epicenter of the coronavirus epidemic. For most people, the new coronavirus causes only mild or moderate symptoms. For some, it can cause more severe illness, especially in older adults and people with existing health problems. (AP Photo/Alessandra Tarantino) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Italiener wurden zu Bussen verbrummt, weil sie sich nicht ans Gesetz hielten.
  • Italiener müssen zwei Wochen zuhause bleiben.

Die italienischen Behörden kontrollieren streng die Einhaltung der drakonischen Vorschriften zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie, die die Regierung ergriffen hat. Nachdem ganz Italien seit Donnerstag unter zweiwöchige Quarantäne mit Sperre von Geschäften und Lokalen gestellt worden ist, wurden allein am Freitag 6942 Personen wegen Verstössen gegen die Quarantäne-Vorschriften angezeigt.

Insgesamt wurden 157'271 Personen kontrolliert, teilte das italienische Innenministerium am Samstag mit. 239 Shop-Inhaber wurden angezeigt, weil ihre Geschäfte trotz der Quarantäne offen waren. 83'454 Geschäfte wurden kontrolliert. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, verletzt Paragraf 650 des Strafgesetzbuches, der Missachtung von Behördenverordnungen ahndet. Dabei drohen drei Monate Haft oder eine Geldstrafe von bis zu 206 Euro.

Ein 55-Jähriger aus Pozzuoli bei Neapel wurde angezeigt, weil er seine Wohnung verlassen hatte, um sich Kokain zu beschaffen. Angezeigt wurden auch drei Prostituierten, die in der toskanischen Badeortschaft Viareggio auf der Strasse standen, berichteten italienische Medien.

In der Quarantäne dürfen Italiener nur aus beruflichen, oder dringenden Gründen auf die Strassen, oder um kurze Einkäufe zu erledigen. Sie können dabei von der Polizei kontrolliert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusEuroHaftKokain