In Dänemark kommt ein 16-Jähriger wegen rechtsradikalen Terrors vor Gericht. Dem Teenager wird vorgeworfen, sich einer Neonazi-Gruppe namens «Feuerkrieg Division» angeschlossen und ein weiteres junges Mitglied angeworben zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Donnerstag soll er in der Gruppe eine Führungsrolle innegehabt haben. Zur Tatzeit zwischen Dezember 2021 bis zu seiner Festnahme im April vergangenen Jahres soll er sogar erst 15 gewesen sein. Ihm drohen mehrere Jahre Haft.
Neonazi-Demonstration in Leipzig (Archivbild).
Neonazi-Demonstration in Leipzig (Archivbild). - Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anklage zufolge gab der Teenager zu, Waffentraining bekommen zu haben und auch Kenntnisse über Sprengstoff zu haben.

Über den Nachrichtendienst Telegram soll er an einem Handbuch mitgearbeitet haben, das Ziele und Erwartungen der Terrorgruppe beschreibt. Er soll zudem extremistisches Material sowie Bomben- und Waffenanleitungen geteilt haben. Im vergangenen April war er festgenommen worden. Der Prozess soll am 14. März beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftGericht