Am Mittwoch kämpfte Microsoft mit einer weltweiten Störung. Betroffen waren diverse Dienste wie Teams oder Outlook.
weltweite störung
Am Mittwoch sorgte eine weltweite Microsoft-Störung für Ärger. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch sorgte eine Störung bei etlichen Diensten von Microsoft für Probleme.
  • Millionen Menschen waren weltweit von den Problemen betroffen.
  • Am frühen Nachmittag konnte die Störung behoben werden.

Ein Netzwerkfehler machte Microsoft am Mittwoch zu schaffen. Nebst mehreren Spielservern und dem Live-Zugang zur Xbox waren auch Outlook und Teams betroffen. Die weltweite Störung löste viel Ärger aus. Am Morgen vermerkten «Downdetector» und «allestörungen» einen deutlichen Anstieg der Fehlermeldungen.

Laut Microsoft habe ein Fehler bei der Netzwerk-Konfiguration für die Störung gesorgt. Im Verlauf des Tages wurde die Modifikation, auf welcher die Probleme basierten, wieder rückgängig gemacht. So konnte die Störung am frühen Nachmittag behoben werden. Viele User mussten auch noch den restlichen Tag mit Fehlermeldungen kämpfen.

Wohl 270 Millionen Betroffene weltweit

Microsofts Cloud-Dienste wie Azure werden von vielen Start-ups und grossen Unternehmen genutzt. Die Störung betraf auch das Kommunikationsprogramm Teams. Das Tool ist in den letzten Jahren stark gewachsen ist und hat neue Nutzerrekorde verzeichnet. Es hatte 2022 etwa 270 Millionen Nutzer.

Diese weltweite Störung kommt nur wenige Tage, nachdem Microsoft angekündigt hatte, in den kommenden Monaten 10'000 Beschäftigte zu entlassen. Es ist jedoch unklar, wie gross die Auswirkungen auf Unternehmen und Organisationen, die auf Microsofts Cloud-Dienste angewiesen sind, sein werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxMicrosoft