Der Virus «Agent Smith» hat bereits 25 Millionen Geräte befallen. Er tarnt sich als WhatsApp oder als andere beliebte Apps. Unauffällig greift er an.
Hacker Bots
Hacker können in den sozialen Medien mithilfe von Bots Märkte und Politik beeinflussen - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Android-Virus hat bereits 25 Millionen Geräte befallen.
  • IT-Experten stufen ihn als extrem gefährlich ein.
  • Betroffen sind Apps wie der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp.

Der Android-Virus «Agent Smith» soll bereits Millionen Geräte befallen haben. Davor warnt die IT-Security-Firma «Check Point». Besonders fies: Er ist fast unsichtbar.

Der extrem kritische Virus ersetzt bereits installierte Applikationen wie WhatsApp durch infizierte Kopien. Diese wiederum fügen dem Benutzer dann auf verschiedene Weisen Schäden zu. So wird unter anderem Werbung eingeblendet, wo keine zu sehen sein sollte. Die Kopien versuchen ausserdem die Menschen via Betrugsmaschen zu Zahlungen zu bewegen.

Vorsicht bei Android Apps – auch WhatsApp betroffen

Die Schadsoftware wurde offenbar bereits auf 25 Millionen Geräten installiert. Die Handys werden mit dem Virus infiziert, sobald sich Nutzer Apps vom Drittanbieter «9apps» herunterladen.

Whatsapp 9app Logo
Das Logo von 9Apps. Auf der Plattform dieses Drittanbieters können Apps heruntergeladen werden, die offenbar für die Verbreitung des Virus mitverantwortlich sind. Dieser greift unter anderem WhatsApp an. - Website des Anbieters

Die IT-Experten wählten den Namen für den Virus übrigens bewusst: «Agent Smith» ist der Name des Antagonisten der Film-Trilogie «Matrix». Der Filmcharakter tendierte zu ähnlichem Verhalten wie der Schädling. Besonders die Geräte von Menschen in Indien, Pakistan und Bangladesch sind vom Virus betroffen.

Schützen kann man sich, indem die aktuellste Version des Betriebssystems Android auf dem Smartphone heruntergeladen wird. Bei dieser Android-Version haben die Entwickler das Problem der Schadsoftware berücksichtigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidWhatsappSmartphone