Evan Spiegel, Gründer der App «Snapchat», sorgt mit einer Aussage für Aufsehen. Er verbringe gerne Zeit auf der Konkurrenz-App TikTok.
Snapchat
Hat wieder mehr Nutzer: Snapchat Chef Evan Spiegel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Evan Spiegel, Gründer der App «Snapchat», sorgt mit einer Aussage für Aufsehen.
  • Er verbringe gern Zeit auf der Konkurrenz-App TikTok.

Snapchat-Gründer Evan Spiegel zeigt Herz für die Konkurrenz: Er verbringt gern Zeit bei TikTok und ist nicht sauer, dass Facebook seine Ideen kopiert hat. «Ich liebe TikTok», bekannte Spiegel am Sonntag bei einem Auftritt auf der Innovationskonferenz DLD in München.

tiktok
TikTok gehört mittlerweile zu den am meisten heruntergeladenen Apps der Welt. - Keystone

Auch schliesst er Folgendes nicht aus: Die zum chinesischen Bytedance gehörende Videoplattform könne mit der Zeit grösser werden als Facebooks Instagram.

Snapchat verliert Nutzer

Snapchat war ursprünglich für seine von allein verschwindenden Fotos bekanntgeworden. Später führte der Dienst die sogenannte «Stories»-Funktion ein. In der können Nutzer Bilder und Videos für einen Tag mit ihren Freunden teilen.

Instagram und andere Facebook-Dienste kopierten die Funktion und hängten Snapchat bei der Nutzerzahl noch weiter ab. Auf die Frage, ob ihm das zusetze, antwortete Spiegel: «Ärgern würden wir uns, wenn wir nicht noch mehr Ideen hätten.» Vielmehr helfe das Kopieren, die Idee bei den Nutzern noch populärer zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookInstagramSnapchatSpiegel