Durch den Pulsmesser kann eine Smartwatch frühzeitig die Anzeichen einer Corona-Infektion erkennen. Dies berichten zwei unabhängige Studien.
google samsung
Die Smartwatch ist für viele zu einem wichtigen Bestandteil ihres Alltags geworden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Apple Watch und deren Konkurrenten könnten bald als Corona-Test dienen.
  • Zwei US-Studien zeigen, dass eine reguläre Smartwatch auf eine Infektion hinweisen kann.
  • Die Uhren erkennen die Erkrankung sogar bevor die ersten Symptome auftreten.

Benachrichtigungen erhalten, Musik hören, Schritte zählen und vieles mehr können Smartwatches heutzutage. In den vergangenen Jahren verschob sich hier der Fokus mithilfe diverser Sensoren auch sehr auf die Gesundheit. Mehrere sportliche Aktivitäten werden getrackt, der Puls gemessen, einige Modelle verfügen gar über EKG-Funktionalitäten. Was nun zwei Studien aufzeigen sprengt viele Erwartungen: Smartwatches sollen Erkrankungen an COVID-19 erkennen.

Studien der Stanford University Kalifornien und des Mount Sinai Health System in New York testen dies anhand einer Apple Watch. Mithilfe dieser werden Änderungen beim Herzschlag, die Herzfrequenzvariabilität analysiert und berechnet. Dadurch können potenzielle Erkrankungen bereits eine Woche vor Auftreten der Symptome erkannt werden. Die ersten Ergebnisse stammen hierbei von Test mit 300 Personen, wie der Nachrichtendienst «CBS» berichtet.

Smartwatch: Ruhepuls zeigt Erkrankung

An der Stanford University konnten auch erfolgreiche Tests mit smarten Uhren von Fitbit, Garmin und weiteren Herstellern gemacht werden. Hierbei wird der Ruhepuls beobachtet und analysiert, wodurch bereits neuneinhalb Tage vor den Symptomen eine Erkrankung ausgemacht werden kann. Von den identifizierten Infektionsfällen sollen rund zwei Drittel ganz ohne Symptome erkannt worden sein. Die Entwicklung einer App, welche den Test für Privatpersonen ermöglicht, steht jedoch noch aus.

smartwatches
Die Smartwatch könnte künftig auch als Corona-Test funktionieren. - Pixabay

Da sich viele Infizierte erst bei Auftreten von Symptomen testen lassen, könnte diese Entdeckung die Verbreitung des Virus stark eindämmen. Vor allem, weil Personen auch ohne erkennbare Symptome Überträger sein können. Des Weiteren können mittlerweile viele Smartwatches den Sauerstoffgehalt im Blut messen, was auch von Vorteil sein kann. Ausserhalb dieser zwei Studien muss sich aber noch zeigen, ob die Smartwatch als verlässlicher Test dienen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleCBSCoronavirus