Mit dem MacOS Catalina Sidecar Feature wachsen Macs und iPads enger zusammen. Die Display-Erweiterung funktioniert aber nur auf neuern Modellen.
Bluetooth macos 12.2
Eine Frau arbeitet mit iPad und MacBook. (Symbolbild) - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neue Apple-Betriebssystem lässt iPad und Mac enger zusammenwachsen.
  • Das Sidecar-Feature bringt Touchbar und Side Bar auf das iPad.

Bisher mussten Mac-Nutzer, welche ihren Display auf das iPad spiegeln wollten, den Umweg über Drittanbieter gehen.

Dem schiebt Apple jetzt den Riegel vor, in dem es beim neuen Betriebssystem das Feature gleich selber mitliefert. Die Sidecar-Funktion lässt User auf einfache Art das iPad als externes Display für den Mac benutzen.

macs macos catalina sidecar
Das MacOS Catalina Sidecar Feature bringt Macs und iPad näher zusammen. - Apple

Zusätzlich bringt sie zwei neue Leisten auf das iPad. Erstens soll die bereits bekannte Touch Bar angezeigt werden können und so das Navigieren vereinfachen. MacBook Pro Nutzer kennen diese schon seit 2016. Mit Sidecar soll die Funktion auch für MacBooks, iMac, iMac Pro, MacBook Air und den Mac Pro zur Verfügung stehen.

Neue Sidebar verbessert Navigation

Zweitens führt Apple die Sidebar ein. Sie soll Shortcuts für Menüleiste, das Dock sowie ein virtuelles Keyboard beinhalten. So wird der Umweg über die Systemeinstellungen abgekürzt. Beide Bars sind mit einer Vielzahl von Apps kompatibel.

Die Liste der Modelle die macOS Catalina Sidecar unterstützen scheint aber nicht ganz vollständig zu sein. Im Code der ersten Beta-Version von macOS Catalina 10,15 fehlen ältere Modelle des MacPro sowie der iMac 21,5 Zoll. Dies hat Entwickler Steve Troughton-Smith geleaked. Beim iPad soll es hingegen keine Einschränkungen gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPad