Zahlreiche Unternehmer wurden von den Machern der Ransomware Avaddon erpresst. Nun hat die Gang aufgegeben und die Schlüssel freigegeben.
Ransomware schlüssel
Finstere Gestalt mit Kapuze. (Symbolbild zum Thema Ransomware und Cyberkriminalität). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Avaddon-Ransomware-Gang hat fast 3000 Schlüssel freigegeben.
  • Fast ein Jahr wurden zahlreiche Unternehmen Opfer der Ransomware.

Im Juni vor einem Jahr tauchte die Ransomware Avaddon zum ersten Mal auf. Betroffen war unter anderem der Schweizer Versicherer Axa Winterthur, dessen Daten plötzlich verschlüsselt waren. Die Ransomware wurde via gefälschter Mails eingeschleust.

Wie nun «bleepingcumpter» berichtet, hat die Gang hinter Avaddon nun aufgegeben und die Entschlüsselungsschlüssel an ihre Opfer freigegeben. Insgesamt seien es fast 3000 Schlüssel.

Auch wenn dies nicht oft geschieht, haben schon andere Ransomware-Gruppen die Schlüssel veröffentlicht. So haben etwa dieses Jahr die Hacker von Ziggy ein Ende ihrer Ransomware verkündet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Axa WinterthurHackerDaten