Jetzt greift Facebook die Plattform Snapchat an: Auf WhatsApp ist bald die neue Funktion «View Once» verfügbar.
WhatsApp Funktion
Die neue Funktion von WhatsApp macht Snapchat Konkurrenz. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Internet-Konzern Facebook bringt für WhatsApp eine neue Funktion.
  • Mit «View Once» sollen User automatisch verschwindende Fotos schicken können.
  • Das neue Feature ist vor allem als Konkurrenz zu Snapchat gedacht.

Facebook macht Snap mit einer Erweiterung des Angebots seines Messengerdienstes WhatsApp mehr Konkurrenz.

Nutzer könnten nun Fotos wie auch Videos verschicken, die nach dem Anschauen wieder verschwänden. Dies teilte das weltgrösste Internet-Netzwerk in der Nacht zu Mittwoch über seinen Unternehmensblog mit. Die neue Funktion wird «View Once» genannt.

Snapchat wächst stärker als Facebook

US-Konkurrent Snap ist auf diese Weise bekannt geworden. Seine Nutzer können Nachrichten auf der Plattform Snapchat posten, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden.

Snapchat Snap Inc.
Snapchat auf einem Smartphone. - dpa

Zuletzt ist Snap stärker als Facebook gewachsen. Die Zahl der täglichen Snapchat-Nutzer stieg im abgelaufenen Quartal um 23 Prozent auf 293 Millionen. Dies, während der Branchenführer die Zahl seiner täglichen Anwender um sieben Prozent auf nunmehr 1,91 Milliarden erhöhte.

Der Quartalsumsatz von Snap legte sogar um 116 Prozent zu. Facebook kam zuletzt auf ein Erlösplus von 56 Prozent, warnte aber vor einem «deutlichen Rückgang» des Wachstums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenInternetWhatsappSnapchatFacebook