Mit der Ricoh Theta X baut das japanische Unternehmen sein 360-Grad-Kamerasortiment massgeblich aus. Das neue Modell verfügt über Touchscreen und mehr Pixel.
Ricoh Theta X
Die neue Ricoh Theta X kommt schon bald in den Handel. - Ricoh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Ricoh wird es bald eine 360-Grad-Kamera mit neuen Features geben.
  • Die Ricoh Theta X soll die bisher umfangreichste Kamera der Theta-Reihe sein.
  • Das Modell verfügt über einen Touchscreen und nimmt mit 60 Megapixeln oder 5,7K auf.

In den verschiedensten Branchen etabliert sich langsam aber sicher die 360-Grad-Fotografie. Ob für Stunts auf dem Snowboard oder Innenraumfotos für Immobilien ist die praktische Anwendung nicht von der Hand zu weisen. Mit der neuen Rico Theta X will der japanische Konzern die Handhabung nun noch einfacher gestalten.

Mehr Features und mehr Auflösung mit der Ricoh Theta X

Dank zweier Linsen auf Vorder- und Rückseite können Momentaufnahmen und Videos in alle Richtungen simultan erstellt werden. Auf einem Bildschirm oder mit einer VR-Brille sind die Aufnahmen im Anschluss interaktiv betrachtbar. Die neue Theta X schafft dabei eine Gesamtauflösung von 60 Megapixel (11’008 × 5504) bei Fotos oder 5,7K bei Videos. Neben der höheren Auflösung hat die Kamera noch weitere Asse im Ärmel.

Ricoh Theta X
Gerade durch den kompakten Formfaktor bieten sich Kameras wie die Ricoh Theta X für verschiedene Anwendungsfälle an. - Ricoh

Erstmals für die Theta-Reihe verfügt dieses Modell über einen Touchscreen zur Kontrolle der Aufnahmen und erleichterten Bedienung. Dank Slot für SD-Karten und austauschbarem Akku kann die Ricoh Theta X zudem für ausgiebigere Sessions genutzt werden.

Interaktive Rundumaufnahmen können mit Kameras wie der Ricoh Theta X als Schnappschuss im Handumdrehen gemacht werden. - Ricoh

Die neue Ricoh Theta X soll ab März 2022 im Handel verfügbar sein. Laut «fotointern» beläuft sich der angegebene UVP auf 1149 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieSnowboardFrankenHandel