Google hat angekündigt, den Support für Handys mit älteren Android-Versionen einzustellen. Für Betroffene wird ein Workaround geboten.
Handys Android Google
Handys mit veralteten Android-Versionen verlieren den Zugriff auf Google-Dienste. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YouTube, Gmail, Google Maps und weitere Dienste werden bald eingeschränkt.
  • Betroffen sind davon lediglich Handys mit stark veralteten Android-Versionen.
  • Google empfiehlt deswegen ein Update durchzuführen.

Wer sein Android-Smartphone schon länger nicht mehr aktualisiert hat, muss sich jetzt bald in Acht nehmen. Handys mit einer besonders alten Version des Betriebssystems verlieren ab dem 27. September Zugriff auf einige Google-Dienste. Für Nutzende, welche keine Updates mehr erhalten, gibt es jedoch einen temporären Workaround.

Support-Ende für Handys mit Android 2.3.7

Ab dem Stichtag wird es mit dieser Version von Android «Gingerbread» nicht mehr möglich sein, sich bei den Google-Diensten einzuloggen. Wer vorher bereits eingeloggt ist, kann die YouTube, Gmail und Co. zumindest vorerst weiterhin nutzen. Werd sich dann aber abgemeldet, ist auch hier Schluss.

Handys Android Samsung
Das Samsung Galaxy SII war etwa eines der Handys, welche 2011 mit Android «Gingerbread» geliefert wurden. - Samsung

Um dies zu vermeiden, empfiehlt Google, ein Update auf Android 3.0 «Honeycomb» durchzuführen. Heute noch Handys mit einer älteren Version zu finden, dürfte aber schwierig sein, da «Honeycomb» bereits 2011 eingeführt wurde. Wer trotzdem noch auf der betroffenen Version arbeitet, sollte schon nur aus Sicherheitsgründen dringlichst ein Update durchführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneAndroidYoutubeGmailGoogle