Erst am 4. Mai feierte die MS Diamant auf dem Vierwaldstättersee ihre Jungfernfahrt. Nun lief das Schiff am späten Donnerstagabend auf Grund.
sgv
Die MS Diamant gehört zur Schiffsflotte der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstaettersees (SGV). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am späten Donnerstagabend ist auf dem Vierwaldstättersee das Motorschiff Diamant auf Grund gelaufen.
  • Die 163 Passagiere sowie die Schiffs-Crew konnten das Schiff unbeschadet verlassen.
  • Zurzeit sind die Feuerwehren damit beschäftigt das Wasser im Rumpf abzupumpen – Taucher der Seepolizei haben das Leck lokalisiert.

Das Motorschiff Diamant der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG ist am Donnerstagabend bei einer Extrafahrt gegen 21.10 Uhr vor der Schiffstation Kehrsiten-Bürgenstock NW mit einem Felsen kollidiert und auf Grund gelaufen. Die 163 Passagiere sowie die Schiffsmannschaft hätten das Schiff an der nahe gelegenen Station Kehrsiten-Bürgenstock unbeschadet verlassen können, teilte die Kantonspolizei Nidwalden mit.

Laut der Polizei pumpten die aufgebotenen Feuerwehren mit Hochdruck das eintretende Wasser ab. Das Leck am seitlichen Rumpf des Schiffes konnte inzwischen von Tauchern der Luzerner Seepolizei lokalisiert und abgedichtet werden.

Gegenüber «SRF» sagte der Direktor des SGV, Stefan Schulthess: «Ein Unfall ist die schlechtest mögliche Nachricht, die man bekommen kann.» Er sei aber froh, dass es zu keinen Verletzten kam und die verschiedenen Sicherheitskräfte so gut miteinander kommuniziert und gearbeitet hätten.

Laut Rolf Kurmann, Einsatzleiter der Feuerwehr, waren die Grösse des Schiffs sowie die grosse Wassermenge die grossen Herausforderungen bei dem Einsatz. «Im unteren Teil waren drei Räume auf einer Höhe von 1.5 Meter mit Wasser gefüllt», so Kurmann zu «SRF».

Weiter sagte Kurmann, dass die Feuerwehr nun sicherstelle, dass das Schiff insofern fahrtauglich gemacht werde, als dass es nach Luzern in die Werft gebracht werden kann.

Genaue Angaben über den Sachschaden könne zurzeit nicht gemacht werden – ebenso hält sich die Polizei mit weiteren Informationen zum Unfallhergang zurück. Die Untersuchung findet durch die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Nidwalden wie auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) statt.

Seit dem 25. Mai täglich im Einsatz

Die MS Diamant der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist erst seit diesem Jahr in Betrieb. Das 15,5 Millionen Franken teure Motorschiff hatte im Mai seine Jungfernfahrt absolviert.

Das Schiff ist rund 64 Meter lang und 14 Meter breit und bietet auf fünf Decks Platz für 1100 Fahrgäste. Auf der Wasserterrasse können die Passagiere die Füsse in Seewasser baden.

Das Motorschiff spart dank des leichten Gewichts, der optimierten Rumpfform und des Hybridantriebs rund 20 Prozent Energie gegenüber einem konventionellen Schiff ein. Seit dem 25. Mai ist das MS Diamant täglich im Kurs von Luzern nach Flüelen UR unterwegs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BürgenstockSRF