Dieser Deutsche holt sich Titel bei der Bart-WM
Der Stuttgarter Jürgen Burkhardt hat sich den Bart-WM-Titel geholt – und das längst nicht zum ersten Mal. Rund 1,80 Meter Bartlänge trägt er stolz zur Schau.

Das Wichtigste in Kürze
- Jürgen Burkhardt hat sich in den USA den Titel des Bart-Weltmeisters gesichert.
- Der 68-Jährige Stuttgarter gewann die WM bereits zum sechsten Mal.
- Ausgestreckt hätte sein Bart eine Spannweite von 1,80 Meter.
Für Jürgen Burkhardt ist sein Bart mehr als nur Gesichtsschmuck. Seit über 50 Jahren trägt der 68-Jährige ihn nun schon zur Schau. Und die üppige Gesichtsbehaarung hat dem Stuttgarter jetzt den WM-Titel eingebracht.
In der Kategorie Freestyle wurde er in den USA zum Bart-Weltmeister. 1997 klappte es zum ersten Mal, der diesjährige WM-Sieg ist bereits Barttitel Nummer sechs.
«Bart ist cool», sagte Burkhardt dann auch gegenüber «Tag 24» freudig nach seinem Triumph.
Bart-Spannweite beträgt 1,80 Meter
Würde er seine in der Regel zusammengerollten Barthaare komplett ausstrecken, käme Burkhardt auf eine Spannweite von 1,80 Metern. Das ist in etwa so viel wie die Flügelspannweite eines Adlers.

«Geschnitten habe ich meinen Bart schon lange nicht mehr», sagt der Bart-Weltmeister dann auch laut «Tag 24». Alles, was nachwächst, werde harmonisch ins Gesamtbild eingefügt.
Ein bisschen Zeit nimmt die tägliche Bartpflege selbstverständlich in Anspruch. Etwa eine halbe Stunde investiere er jeden Morgen, sagt Burkhardt. Vor einem Wettbewerb können es aber auch mal einige Stunden sein.
Eine Frage, die ihm immer wieder gestellt wird: Wie ist es eigentlich beim Küssen?
«Der Bart ist kein Hindernis, da machen sich die Leute oft viel zu viele Gedanken», beruhigt er. «Wer küssen will, küsst einfach.»