Er konnte es wohl kaum erwarten: Nachdem das australische Parlament am Donnerstag das Gesetz für die gleichgeschlechtliche Ehe offiziell bestätigte, stellte der australische Botschafter in Frankreich seinem Partner die Frage aller Fragen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der australische Botschafter Brendan Berne machte seinem Partner Thomas Marti in der Botschaft in Frankreich einen Antrag.
  • Die Frage aller Fragen stellte er nur vier Stunden, nachdem das australische Parlament den Gesetzesentwurf zur Legalisierung der Homo-Ehe billigte.
  • Thomas Marti arbeitet auf der australischen Botschaft in Frankreich und ist australisch-schweizerischer Doppelbürger.

Der australische Botschafter in Frankreich, Brendan Berne, vergeudete am Donnerstag keine Zeit. Nur vier Stunden, nachdem das australische Parlament die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe bestätigte, stellte er seinem Partner Thomas Marti die entscheidende Frage. Dabei liess er sich filmen und stellte das Video auf Twitter.

«Er sagte Ja!»

«Heute war ein grossartiger Tag für Australien und für mich. Er sagte Ja!» schrieb Brendan Berne zu dem Video. In dem Video steht Berne auf dem Balkon der australischen Botschaft mit dem Eiffel-Turm im Hintergrund und spricht darüber, wie das australische Parlament das Gesetz bestätigte.

Und meint dann: «Jetzt ist es an mir, meine Beziehung zu meinem Partner seit elf Jahren zu bestätigen.» Der 47-jährige Botschafter macht sich dann auf den Weg ins Büro seines 37-jährigen Partners. Er steht gegenüber Thomas Marti, der auf einem Bürostuhl sitzt und gibt zu «ein bisschen nervös zu sein».

In französisch sagt Berne zu Marti: «Ich möchte Dir eine Frage stellen. Möchtest Du mich heiraten?» Thomas Marti erhebt sich aus seinem Bürostuhl und fällt seinem Partner in die Arme.

Schweizer in der australischen Botschaft in Frankreich

Gemäss der australischen Botschaft ist Thomas Marti ein australisch-schweizerischer Doppelbürger. Er arbeitet für das australische Aussen- und Handelsministerium.

Marti und Berne – der übrigens erst seit Oktober Botschafter ist – haben sich in einem Tram in Amsterdam kennengelernt und sprechen zuhause französisch, sagte Romain Parlier, der Sprecher der australischen Botschaft in Frankreich gegenüber der «AFP».

Nach dem Ja von Thomas Marti liegen sich Brendan Berne und der australisch-schweizerische Doppelbürger in den Armen.
Nach dem Ja von Thomas Marti liegen sich Brendan Berne und der australisch-schweizerische Doppelbürger in den Armen. - Twitter/Screenshot
Ad
Ad