In der nordsyrischen Provinz Idlib, der letzten grossen Rebellenhochburg, wurden zwei türkische Soldaten getötet.
idlib
Das türkische Militär nähert sich der Rebellenhochburg Idlib. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der nordsyrischen Provinz Idlib wurden zwei türkische Soldaten getötet.
  • Das türkische Militär antwortete mit einem Gegenangriff auf syrische Regierungstruppen.

Bei einem Luftangriff in der nordsyrischen Provinz Idlib sind zwei türkische Soldaten getötet worden. Fünf weitere wurden verletzt, wie das Verteidigungsministerium in Ankara am Donnerstag via Twitter mitteilte. Das türkische Militär habe daraufhin Stellungen der syrischen Regierungstruppen beschossen sowie Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zerstört.

Idlib letztes Rebellengebiet

Idlib ist das letzte grosse Rebellengebiet in Syrien. In den vergangenen Wochen war die syrische Regierung mit russischer Unterstützung weiter in dem Gebiet vorgerückt. Die Türkei steht in dem Bürgerkrieg auf der Seite islamistischer Rebellen.

idlib
Türkische Militärfahrzeuge in der Nähe von Idlib. - keystone

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat wiederholt mit einem Militäreinsatz gedroht, sollte sich die syrische Regierung nicht zurückziehen. Am Dienstag sagte er, ein türkische Militäroffensive stehe unmittelbar bevor.

Kampf gegen Terrorismus

Dominiert wird Idlib von der Al-Kaida-nahen Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS). Syrien und sein Verbündeter Russland argumentieren, sie bekämpften in der Region Terroristen. Allerdings kämpfen dort auch gemässigtere Rebellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRegierungRecep Tayyip ErdoganIdlib