Am pakistanischen Unabhängigkeitstag wurde in Quetta ein Anschlag mit einer Handgranate verübt. Dabei gab es mindestens 12 Tote und mehrere Verletzte.
Pakistan
Menschen untersuchen den Ort eines Handgranatenanschlags in Quetta, Pakistan, am 14. August 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens 12 Menschen wurden bei einem Handgranaten-Anschlag in Quetta getötet.
  • Pakistan feierte an diesem Tag seine Unabhängigkeit von Grossbritannien seit 1947.
  • Die Polizei untersucht nun, wer hinter dem Angriff steht und welches Motiv vorlag.

Bei einem Handgranatenangriff am pakistanischen Unabhängigkeitstag sind in der Hafenmetropole Karachi mindestens 12 Menschen getötet und weitere schwer verletzt worden. Unter den Toten seien 6 Frauen und 4 Kinder, sagte ein Polizeisprecher.

Täter auf einem Motorrad hätten die Granate am Samstag auf einen Kleinbus geworfen. Dieser transportierte mehr als 20 Gäste einer Hochzeitsfeier.

Pakistan seit 1947 unabhängig

Zunächst lagen keine genauen Informationen über Täter und Tatmotiv vor. Der Anschlag wurde als Versuch eingeschätzt, die Feiern zur Unabhängigkeit Pakistans von Grossbritannien 1947 zu stören.

Der Polizeisprecher erklärte, man versuche zu klären, ob der Angriff von Terroristen einer ethnischen oder extremistischen Gruppe verübt worden sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anschlag