In Westaustralien wird weiterhin fleissig nach der verlorenen radioaktiven Kapsel gesucht. Das verantwortliche Bergbauunternehmen entschuldigt sich nun.
mini kapsel
Mitarbeiter des australischen Katastrophenschutzes suchen nach der gefährlichen radioaktiven Mini-Kapsel, die während eines Transports durch das Outback verschwunden ist. - Evan Collis/DEPARTMENT OF FIRE AND EMERGENCY SERVICES/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Westaustralien ist eine radioaktive Mini-Kapsel verloren gegangen.
  • Die Behörden suchen seit Tagen nach dem Objekt – bisher ohne Erfolg.
  • Für den Vorfall hat sich der verantwortliche Bergbauriese Rio Tinto entschuldigt.

Weiterhin wird verzweifelt nach der in Westaustralien verlorenen radioaktiven Kapsel gesucht. Rio Tinto – der verantwortliche australische Bergbauriese – entschuldigt sich für die Umstände.

Bislang bleibt die Suche nach der millimetergrossen Kapsel mit hoch radioaktiven Cäsium 137 erfolglos. Sie war auf einem Transport durch das Outback verschollen – wie passierte das?

mini kapsel
Eine silberne Mini-Kapsel mit radioaktivem Cäsium-137 ist auf dem Weg von einem Minengelände nach Perth verloren gegangen. - -/Department of Fire and Emergency Services WA via AAP/dpa

Die nur millimetergrosse Kapsel war beim Transport von einer Mine zu einem Depot nahe Perth offenbar von einem Lastwagen gefallen.

Neuesten Angaben zufolge irgendwann nach dem 12. Januar und irgendwo auf der 1400 Kilometer langen Strecke. Dass die Kapsel fehlte, wurde erst am 25. Januar beim Entladen des LKW bemerkt.

Verschwinden der Kapsel ein Mysterium

«Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst», zitierte der australische Sender ABC Simon Trott, den Eisenerzabteilungsleiter von Rio Tinto. Der Konzern betreibt die Gudai-Darri-Mine, von wo aus die Kapsel transportiert wurde. «Wir erkennen an, dass dies eindeutig sehr besorgniserregend ist. Wir entschuldigen uns für den Alarm, den es bei den Menschen in Westaustralien ausgelöst hat.»

Haben Sie schon mal etwas Wichtiges verloren?

Rio Tinto habe einen Drittanbieter mit entsprechender Zertifizierung beauftragt, die gefährliche Kapsel sicher zu verpacken, um sie transportbereit zu machen. Das Unternehmen habe auch eine eigene Untersuchung eingeleitet, um herauszufinden, wie sie verschwinden konnte.

rio tinto group
Ein Güterzug der Rio Tinto Group. Diese Firma verlor die Kapsel in Westaustralien. - riotinto.com

Der Verlust der sechs mal acht Millimeter kleinen Kapsel mit dem hoch radioaktiven Cäsium 137 hatte grosse Sorgen ausgelöst. Wer etwas entdecke, das wie eine winzige Kapsel aussehe, solle mindestens fünf Meter Abstand halten, hiess es.

Am späten Freitag (Ortszeit) hatte das Gesundheitsministerium von Western Australia die Bevölkerung über den Vorfall informiert. Teams der Feuerwehr und der Rettungsdienste suchten derweil mit tragbaren Strahlungs- und Metalldetektoren die stark befahrene Frachtroute ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr