Zwei hochrangige IS-Kämpfer wurden bei einem Luftangriff der USA im Norden Syriens getötet. Darunter auch ein stellvertretender IS-Führer.
Zwei IS-Kämpfer in Syrien (Symbolbild).
Zwei IS-Kämpfer in Syrien (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem US-Luftschlag in Nordsyrien wurden zwei hochrangige IS-Kämpfer getötet.
  • Zuvor wurde bereits ein anderes IS-Mitglied getötet und zwei weitere festgenommen.

Die US-Armee hat bei einem Luftangriff im Norden Syriens zwei hochrangige Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet. Darunter sei auch ein stellvertretender IS-Führer, teilte das US-Zentralkommando in der Nacht auf Freitag mit. Der Schlag gegen die IS-Mitglieder gelang demnach am Donnerstagabend.

Bei einem seltenen US-Einsatz in einem Gebiet unter Kontrolle der syrischen Regierung war zuvor bereits ein weiteres IS-Mitglied getötet und zwei weitere festgenommen worden.

Das US-Militär ist in dem Bürgerkriegsland normalerweise nur in Gebieten im Einsatz, die von der kurdischen Miliz YPG und deren Verbündeten kontrolliert werden. Die US-Streitkräfte unterstützen dort deren Kampf gegen die IS-Miliz, die in Syrien noch immer aktiv ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatRegierungStaatSchweizer Armee