Ein thailändischer Fischer wird über Nacht reich: Er findet am Strand einen grossen Klumpen Walkotze.
wale
Die Rückenflosse eines Wals verschwindet im Ozean. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Walkotze ist selten und deshalb sehr teuer.
  • Ein thailändischer Fischer hat die Substanz an einem Strand entdeckt.
  • Der Klumpen hat einen Wert von etwa 126'000 Franken.

Es ist der Fund seines Lebens: Der thailändische Fischer Prachin Phuekphisut hat etwas ganz Besonderes an einem Strand von Koh Chang entdeckt. Dabei handelt es sich nicht um einen Fisch, sondern um Erbrochenes von einem Pottwal.

Der Klumpen wird auch Ambra oder Amber genannt und ist eine bräunliche und wachsartige Substanz. Wenn der Wal den Schleim erbricht, verfestigt sich die Masse und schwimmt auf der Meeresoberfläche. Das Erbrochene wird noch heute für die Herstellung von exklusiven Parfums benötigt.

Newsflare
Der Fischer hat die Walkotze an einem Strand entdeckt. - Twitter/@Newsflare

Dreieinhalb Kilo schwer ist die Walkotze, wie «Newsflare» berichtet. Die Substanz ist selten und deshalb sehr begehrt.

Walkotze macht Fischer über Nacht reich

Das sogenannte «schwimmende» Gold bringt dem Fischer umgerechnet über 126'000 Franken ein – und macht ihn so über Nacht reich. Denn der Fischer verdient sonst normalerweise nur knapp 200 Franken im Monat.

Haben Sie gewusst, dass Walkotze so wertvoll ist?

Es kommt in Thailand immer wieder vor, dass Menschen Wal-Erbrochenes an Stränden finden. So fand jemand einen Brocken, der 30 Kilogramm schwer war. Der Wert des Fundes beträgt rund eine Viertelmillion Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken