Süd- und Nordkorea planen für nächsten Montag hochrangige Gespräche.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae-In umarmen sich bei einem Treffen Ende April 2018.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae-In umarmen sich bei einem Treffen Ende April 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vertreter von Nord- und Südkorea wollen sich nächsten Montag treffen.
  • Bei den Gesprächen gehe es um die am Gipfeltreffen geschlossenen Vereinbarungen.

Die beiden koreanischen Regierungen in Seoul und Pjöngjang planen hochrangige Gespräche für nächsten Montag. Dabei gehe es um die Umsetzung der während der jüngsten Gipfeltreffen geschlossenen Vereinbarungen, wie das südkoreanische Verteidigungsministerium bekannt gab. Ebenso solle über ein weiteres Treffen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un und des Südkorea-Präsidenten Moon Jae-in gesprochen werden.

Das Treffen am Montag wird planmässig auf der nördlichen Seite des Friedensdorfs Panmunjom entlang der innerkoreanischen Grenze abgehalten.

Kim hatte im Juni die Bereitschaft Nordkoreas zu einer «kompletten Denuklearisierung» bekräftigt. Im Gegenzug zur atomaren Abrüstung sollen wirtschaftliche und diplomatische Sanktionen gegen Nordkorea aufgehoben werden. Es gab aber keine konkreten Zusagen, wie und bis wann abgerüstet werden sollte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnMoon Jae-in