Am Sonntagabend wurde in der israelischen Metropole Tel Aviv der Raketenalarm ausgelöst. Es waren dumpfe Explosionen zu hören, die Menschen eilten in Bunker.
Konfliktregion
Raketen werden aus dem Gazastreifen - nur gut 70 Kilometer von Tel Aviv entfernt - in Richtung Israel abgefeuert. Fatima Shbair/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tel Aviv heulten am Sonntagabend die Alarmsirenen nach Raketenangriffen.
  • Dies war das erste Mal seit Beginn des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen.

In der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv haben am Sonntagabend Alarmsirenen geheult. Einwohner der Stadt am Mittelmeer eilten in Schutzräume. Es waren dumpfe Explosionen zu hören. Es war der erste Alarm dieser Art im Stadtzentrum seit Beginn des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen am Freitag. Zuletzt hatte es im vergangenen Jahr Raketenangriffe auf Tel Aviv gegeben.

Das israelische Militär hatte am Freitag die Militäraktion «Morgengrauen» mit Luftangriffen gegen den Islamischen Dschihad im Gazastreifen gestartet.

Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Gruppe wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. Seitdem haben militante Palästinenser nach Militärangaben hunderte von Raketen auf israelische Ortschaften gefeuert. Seit Freitag starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums im Gazastreifen mehr als 30 Menschen, mindestens 275 seien verletzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DschihadEU