Die pakistanischen Behörden vermuten, dass die 18 mysteriösen Todesfälle in der Stadt Karachi auf giftige Chemikalien zurückzuführen sind.
pakistan
Pakistan vermutet giftige Gase hinter mysteriösen Todesfällen.. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Karachi in Pakistan sind vor kurzem 18 Menschen gestorben.
  • Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Chemikalien für die Todesfälle verantwortlich sind.

Pakistanische Behörden wollen den mysteriösen Tod von 18 Menschen in der Hafenstadt Karachi untersuchen. «Erste Hinweise zu den Todesursachen weisen auf Chemikalien hin, die zu Lungenerkrankungen geführt haben», sagte die Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde.

In der Millionenmetropole waren mehrere Anwohner einer Gegend mit mindestens vier Fabriken innerhalb weniger Tage nach Symptomen wie Fieber, Halsentzündungen und Atemnot gestorben. Die meisten Opfer waren den Angaben zufolge Kinder. Die pakistanische Menschenrechtsorganisation Human Rights Commission sprach von einer «vermeidbaren Tragödie».

Behörden hatten Untersuchungen eingeleitet, nachdem die Anwohner sich über Atembeschwerden und Gestank aus Richtung der Fabriken beschwert hatten. Die Fabriken seien vorübergehend geschlossen, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Tödliche Unfälle wie Fabrikfeuer, Gaslecke oder einstürzende Gebäude kommen in dem südasiatischen Land häufig vor. Das, ohne dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod