Nordkorea hat im Rahmen der Covax-Initative Corona-Impfstoffe beantragt. Nun soll das Land 1,99 Millionen Dosen des Astrazeneca-Mittels erhalten.
Nordkorea
Die Grenze zu Nordkorea wird streng bewacht. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea erhält im Rahmen der Covax-Initiative zwei Millionen Corona-Impfdosen.
  • Eigenen Angaben zufolge sollte das Land jedoch Corona-frei sein.
  • Laut Covax-Programm wird Nordkorea der Impfstoff von Astrazeneca geliefert.

Nordkorea erhält auf eigene Bitte fast zwei Millionen Corona-Impfdosen. Nach eigenen Angaben ist das Land jedoch Corona-frei.

Alle Länder, die im Rahmen der Covax-Initiative versorgt würden, «Anträge auf Impfstoffe gestellt». So bestätigte ein Sprecher des internationalen Impfbündnisses Gavi am Donnerstag. Die Aussage trifft somit auch auf Nordkorea zu.

Die Initiative wurde unter anderem von der WHO und Gavi gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass auch ärmere Länder mit Corona-Impfstoffen versorgt werden.

Nordkorea erhält Astrazeneca-Impfstoff

Nordkorea hatte als erstes Land der Welt seine Grenzen Ende Januar 2020 geschlossen, um sich gegen das Coronavirus zu schützen. Nach Angaben Pjöngjangs gibt es in dem Land keine Corona-Infektionen. Experten äussern jedoch Zweifel, weil das Virus sich zuerst in China ausbreitete. Die Volksrepublik versorgt seinen strikt abgeschotteten Nachbarn mit Handelsgütern und Hilfslieferungen.

nordkorea corona
In Nordkorea werden trotz der Corona-Pandemie Grossveranstaltungen abgehalten. - Keystone

Laut dem Covax-Programm soll Nordkorea nun insgesamt 1,99 Millionen Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs erhalten. Diese werden vom Serum Institute of India produziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHO