Nach dem Tod von 21 Jugendlichen in einer Kneipe im südafrikanischen East London hat die Polizei den Besitzer des Lokals und zwei seiner Angestellten festgenommen.
Einsatzkräfte tragen eine Leiche aus dem Nachtclub in der südafrikanischen Stadt East London.
Einsatzkräfte tragen eine Leiche aus dem Nachtclub in der südafrikanischen Stadt East London. - Uncredited/AP/dpa

Zuvor hatte eine Aufsichtsbehörde Anzeige wegen des Verdachts des Verkaufs von Alkohol an Minderjährige erstattet, berichtete ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Die forensischen Untersuchungen zur genauen Todesursache gehen unterdessen weiter. «Derzeit gibt es keine neuen Entwicklungen», hiess es.

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren waren auf einer Feier vermutlich an Vergiftungen gestorben. Sie hatten einen Geburtstag und den Beginn der Ferien gefeiert. Die Toten waren zusammengesunken auf ihren Stühlen gefunden worden und hatten keine äusseren Wunden aufgewiesen.

Bei einer Massenbestattungsfeier in der vergangenen Woche hatte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa kritisiert, dass den Jugendlichen Alkohol ausgeschenkt wurde. Das Mindestalter für Alkoholkonsum liegt in Südafrika bei 18 Jahren. Die Kneipenbesitzer hätten Profite über die Leben der Kinder gestellt, sagte der Präsident. «So etwas darf nie wieder passieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cyril RamaphosaGeburtstagFerienTod