In Syrien haben US-Militärs den Anführer einer Terrororganisation getötet. Diese soll in Verbindung mit Al Kaida stehen.
Joe Biden syrien
US-Kampfjets fliegen einen Angriff. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben bei einem Luftangriff in Syrien Abu Hamsah al Jemeni getötet.
  • Er war Anführer einer Terrororganisation, die mit Al Kaida in Verbindung steht.
  • Beim Angriff sind laut US-Angaben keine Zivilisten zu Schaden gekommen.

Das US-Militär hat im Nordwesten Syriens nach eigenen Angaben einen Luftangriff gegen einen Anführer einer mit Al-Kaida in Verbindung stehenden Terrororganisation ausgeführt. «Die Beseitigung dieses ranghohen Anführers wird Al-Kaidas Fähigkeit behindern, Angriffe gegen US-Bürger, unsere Partner und unschuldige Zivilisten durchzuführen.» Dies erklärte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs (Centcom) am Montagabend (Ortszeit).

Die Formulierung der Mitteilung legt nahe, dass Abu Hamsah al Jemeni, ein ranghoher Anführer der Dschihadistenmiliz Hurras al-Din (Hüter der Religion), bei dem Luftangriff getötet wurde. Das US-Militär erklärte jedoch nicht explizit, dass er getötet worden sei, sondern sprach in der Mitteilung von seiner «Beseitigung».

Zum Zeitpunkt des Angriffs sei er alleine auf einem Motorrad unterwegs gewesen, hiess es. Einer ersten Überprüfung zufolge seien bei dem Luftangriff keine Zivilpersonen zu Schaden gekommen, erklärte das US-Militär weiter. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Ad
Ad