Im Herbst will der russische Präsident Wladimir Putin wieder vermehrt das Ausland besuchen. Bis dahin sind aber keine weiteren Reisen geplant.
Russland
Putin am 31. März 2022 - SPUTNIK/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis im Herbst wird Wladimir Putin nicht mehr in andere Länder verreisen.
  • Laut dem Kreml wird der russische Präsident dann aber wieder verreisen.
  • Ob Putin am G20-Gipfel im November teilnimmt, bleibt jedoch offen.

Russlands Präsident Wladimir Putin will nach Angaben aus dem Kreml im Herbst wieder öfter ins Ausland reisen. In nächster Zeit stünden keine weiteren Auslandsbesuche auf dem Programm, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in der Nacht zum Mittwoch. «Aber im Herbst sind noch einige Besuche geplant.» Peskow äusserte sich der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge am Rande eines Gipfels in Teheran.

Am 15./16. November soll der G20-Gipfel der führenden und aufstrebenden Wirtschaftsmächte in Bali stattfinden. Der Kreml hat die persönliche Teilnahme Putins daran bisher offen gelassen.

Im Westen gilt eine Beteiligung Putins am Gipfel als problematisch. Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine soll Moskau politisch isoliert werden.

Russland
Sergej Lawrow. - RUSSIAN FOREIGN MINISTRY/AFP

Zuletzt reiste Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow trotzdem zum Aussenministertreffen der G20. Er verliess die Veranstaltung aber vorzeitig, ohne sich die Antwort von Bundesaussenministerin Annalena Baerbock auf seine Rede anzuhören.

Der russische Präsidentenberater Juri Uschakow wollte sich auch in Teheran nicht endgültig zur Teilnahme am G20-Gipfel äussern. Moskau habe eine Einladung vom Gastgeber Indonesien erhalten und zugestimmt.

Die Entscheidung über eine persönliche Teilnahme Putins werde «unmittelbar vor der Reise» getroffen, sagte Uschakow. In Teheran nahm der Kremlchef an einem Dreiergipfel mit den Staatschefs von Iran und der Türkei teil. Dabei ging es vordergründig um die Zukunft in Syrien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinG20-GipfelG20KremlHerbst