Laut der chinesischen Botschaft grassiert in Kasachstan eine unbekannte Lungenerkrankung, Brisant: Sie soll gefährlicher als das Coronavirus sein.
corona langzeitfolgen
Ein Corona-Patient auf einer Intensivstation. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kasachstan wütet eine Lungenentzündung an der bisher 1772 Menschen starben.
  • Kasachische Medien beschreiben die Krankheit als «normale Lungenentzündung».
  • Die chinesische Botschaft aber hält sie für tödlicher als Covid-19.

Die chinesische Botschaft warnt vor einer «unbekannten Lungenentzündung» in Kasachstan. Nach Angaben der Behörden könnte die Lungenerkrankung tödlicher sein, als das Coronavirus. Man warnte seine eigenen Bürger in Kasachstan vor der Krankheit. Die Medien im Land aber betonen, es handelt sich nur um eine «normale» Lungenentzündung.

Der Ausbruch der Krankheit konzentriere sich laut Botschaft bisher auf Atyrau, Aktobe und Shymkent. Zusammen weisen die Regionen bisher fast 500 neue Fälle und mehr als 30 schwerkranke Patienten auf.

Insgesamt sind in diesem Jahr bereits 1772 Menschen an der Lungenerkrankung gestorben. Allein im Juni seien es 628 gewesen und unter den Todesfällen hätten sich auch Chinesen befunden.

In Nursultan würden bis zu 200 Menschen am Tag in Krankenhäuser eingeliefert werden. «CNN» berichte nun: «In den letzten Tagen wurden täglich etwa 300 Menschen mit der Diagnose Lungenentzündung in Krankenhäuser gebracht.»

Die Erklärung der chinesischen Botschaft wurde vom Gesundheitsministerium Kasachstans als «Fake News» bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusCNNFake News