Mit Yoshimi Yamashita bekommt der japanische Fussball seine erste hauptberufliche Schiedsrichterin.
Yoshimi Yamashita
Yoshimi Yamashita - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoshimi Yamashita unterschreibt Vertrag mit Fussballverband.

Die 36-Jährige unterschrieb am Montag einen Vertrag mit dem japanischen Fussballverband. «Das Ziel ist, dahin zu kommen, dass es keine grosse Sache ist, wenn eine Frau ein Männerspiel leitet», sagte Yamashita. Zunächst einmal sei sie glücklich, dass ihre Berufung für Aufsehen sorge.

Yamashita ist eine von drei Schiedsrichterinnen, die Männerspiele bei der Weltmeisterschaft Ende des Jahres in Katar leiten werden. Die beiden anderen Schiedsrichterinnen kommen aus Frankreich und Ruanda. Bereits im vergangenen Jahr pfiff Yamashita ihr erstes Spiel in der obersten japanischen Liga. «Ich war total nervös», sagte sie dazu nun vor Schulkindern. «Als ich die Karten herausgezogen habe, haben meine Hände gezittert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga