Die irische Band U2 hat am Sonntag ihr erstes Konzert in Indien gegeben.
U2 bei ihrem Auftritt in Mumbai
U2 bei ihrem Auftritt in Mumbai - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die irische Rockband U2 spielt zum ersten Mal in Indien.
  • Rund 35'000 verkaufte Tickets für Auftritt in Mumbai.

Fans und indische Prominente reisten aus allen Teilen des Landes nach Mumbai, um die Rocker live zu erleben. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden rund 35.000 Tickets für das Konzert im D.Y. Patil Stadium verkauft.

Im Vorfeld des Konzerts hatte die Band auf ihren Online-Kanälen ein Foto mit den Worten «Ahimsa ist das höchste Ideal» gepostet - eine Anspielung auf das Prinzip der Gewaltlosigkeit.

«Wir wurden von Martin Luther King Jr., einem Schüler von Mahatma Gandhi, geformt und beeinflusst», sagte Frontmann Bono im September dem Nachrichtensender NDTV.

Bono, Sänger der irischen Rockband U2, singt beim Konzert seiner Band in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin.
Bono, Sänger der irischen Rockband U2, singt beim Konzert seiner Band in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. - dpa

«Deshalb kommen wir als Schüler zu der Quelle der Inspiration, die 'Ahimsa' darstellt - die Gewaltlosigkeit. Die Inder haben uns das gegeben. Es ist das grösste Geschenk an die Welt.»

Für U2 war es der letzte Auftritt im Rahmen ihrer «Joshua Tree Tour 2019». Seit den 80er Jahren hatte die Band zahlreiche Hits, darunter «Sunday Bloody Sunday», «With or Without You» und «One». Die irischen Rocker sind nicht die einzigen Welt-Stars, die sich in jüngster Zeit in Indien die Ehre gaben: Unter anderem traten Beyonce, Shakira, Coldplay, Demi Lovato und Bryan Adams in dem bevölkerungsreichen Land auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BonoGeschenkShakiraDemi LovatoKonzert