Indonesien verabschiedete ein Gesetz, das ausserehelichen Sex unter Strafe stellt. Die Menschenrechte sind laut Aktivisten in Gefahr.
Sex Indonesien
Demonstranten mit Plakaten an einem Protest gegen die neue Gesetzgebung - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sex ausserhalb der Ehe in Indonesien ab 2025 untersagt.
  • Die Beteiligten müssen bei einem Verstoss mit einer Haftstrafe von einem Jahr rechnen.
  • Auch Zusammenleben vor der Ehe wird neu unter Strafe gestellt, mit bis sechs Monaten Haft.

Am Dienstag verabschiedete das indonesische Parlament ein Gesetz, das Sex ausserhalb der Ehe untersagt. Bei einer Missachtung drohen Haftstrafen bis zu einem Jahr. Der mittlerweile abgesegnete Gesetzesentwurf sorgte im Vorfeld für Kritik und Proteste.

Da die neuen Vorschriften Indonesiens die Menschenrechte missachten, forderten Menschenrechtler das Abgeordnetenhaus, die neue Gesetzesvorlage nicht anzunehmen. Das neue Gesetz soll ab 2025 gelten.

Indonesien Sex
Öffentliche Bestrafung mit Stockschlägen in Aceh - AFP

«Indonesien will den Weg der rechtsverletzenden Katastrophe einschlagen, indem es ausserehelichen Sex unter Strafe stellt». So äusserte sich Phil Robertson, stellvertretender Asien-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, vor wenigen Tagen auf Twitter.

Am Montag gingen in mehreren indonesischen Städten Hunderte Menschen auf die Strassen, um gegen das Vorhaben zu protestieren. Bereits 2019 hatte es einen Gesetzesentwurf zu einem neuen Verhaltenskodex gegeben, der wegen Massenprotesten aber zunächst verschoben wurde.

Nicht nur ausserehelicher Sex verboten

Nicht nur Sex unter Unverheirateten wird verboten: Auch dürfen Paare dem Gesetz zufolge nicht mehr vor der Ehe zusammenleben. Bei einem Verstoss drohen sechs Monate Haft.

Allerdings darf die Polizei nur Ermittlungen aufnehmen, wenn ein Familienmitglied eine Beschwerde einreicht. Dieser Punkt gilt als Kompromiss zwischen Liberalen und Konservativen im Parlament. Touristen etwa auf der Urlaubsinsel Bali dürften somit von dem Gesetz kaum betroffen sein.

Indonesien sex
Demonstrant vor den Toren des indonesischen Parlaments während eines Protests gegen den neuen Gesetzesentwurf - keystone

Bisher galten ausserehelicher Sex sowie homosexuelle Beziehungen in Indonesien nicht als Straftat, jedoch wurde beides schon lange als Tabu betrachtet. Nur in der Provinz Aceh an der Nordwestspitze der Insel Sumatra wird das islamische Rechtssystem der Scharia umgesetzt. Sex ausserhalb der Ehe wird dort mit bis zu 100 Stockhieben bestraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Human Rights watchMenschenrechteParlamentTwitterGesetzStrafeHaft