Ein Expertenteam der Regierung soll in Isfahan im Iran die Angriffe auf eine Militäranlage untersuchen. Es hatte Explosionen bei einer Munitionsfabrik gegeben.
Video-Aufnahme soll Explosion in der Provinz Isfahan zeigen
Video-Aufnahme soll Explosion in der Provinz Isfahan zeigen - UGC/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht zu Sonntag wurde im Iran einen Munitionsfabrik angegriffen.
  • Die Flugobjekte wurden jedoch von der iranischen Flugabwehr zerstört.
  • Nun soll ein Expertenteam die Hintergründe der Angriffe untersuchen.

Die iranische Regierung wird ein Expertenteam nach Isfahan schicken, um die Hintergründe der Angriffe auf eine Militäranlage zu untersuchen. Das gab der Sicherheitsausschuss des iranischen Parlaments am Sonntag im Staatssender IRIB bekannt. Neben Militärexperten sollen demnach auch Abgeordnete des Sicherheitsausschusses an den Untersuchungen teilnehmen. Danach würden sie mitteilen, welche Entscheidungen die politische Führung treffe.

In der Nacht zu Sonntag war einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Irna zufolge eine Munitionsfabrik des Verteidigungsministeriums nahe der Metropole Isfahan im Zentraliran mit mehreren kleinen Fluggeräten angegriffen worden.

Nach Angaben des iranischen Verteidigungsministeriums handelte es sich um einen militärischen Angriff. Drei der Fluggeräte seien von der iranischen Flugabwehr zerstört worden. Bei dem Angriff wurde demnach niemand verletzt.

Iran
Hussein Amirabdollahian, Aussenminister des Iran, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: STR/dpa - sda - Keystone/dpa/STR

Aussenminister Hussein Amirabdollahian bezeichnete am Sonntag die Angriffe als feige und zugleich lächerlich. Derartige Angriffe unterminierten weder die militärischen, noch die nuklearen Errungenschaften des Landes, sagte der iranische Chefdiplomat laut Nachrichtenagentur Tasnim. Wer seiner Einschätzung nach verantwortlich für die Angriffe gewesen sei, sagte Amirabdollahian nicht. In politischen Kreisen ist jedoch die Rede von den beiden iranischen Erzfeinden Israel und den USA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung