Im indischen Teil von Kaschmir kam es zu Auseinandersetzungen von Sicherheitskräften und Separatisten.
Eine Strassenblockade in Kaschmir.
In Kaschmir kommt es öfters zu Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Rebellen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Zusammenstössen mit Separatisten in Kaschmir kamen elf Menschen ums Leben.
  • Der Konflikt mit den Separatisten dauert inzwischen 30 Jahre an.

Bei Zusammenstössen zwischen Sicherheitskräften und mutmasslichen Separatisten sind im indischen Teil Kaschmirs nach Behördenangaben mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei im Bundesstaat Jammu und Kaschmir mitteilte, kam es am Samstag im Dorf Sirnoo zu einem Gefecht, bei dem ein Soldat und drei mutmassliche Untergrundkämpfer getötet wurden. Als die Polizei dann versuchte, eine Demonstration von Jugendlichen aufzulösen, wurden nach Polizeiangaben sieben Zivilisten getötet und zehn verletzt.

Die Kaschmirregion im Himalaya wird von Indien und Pakistan beansprucht. In einem nun 30 Jahre andauernden Kampf zwischen Separatisten und Sicherheitskräften sind auf der von Indien kontrollierten Seite der sogenannten Kontrolllinie mehr als 40'000 Menschen ums Leben gekommen. Indien wirft Pakistan vor, Separatisten und Terroristen zu unterstützen.

Ad
Ad