In Myanmar fanden Paläontologen das Fossil einer Eidechsenart. Die gefundene Eidechsenart soll 99 Millionen Jahre alt sein.
Bernstein
Das Fossil war in einem Bernstein eingeschlossen. (Symbolbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paläontologen fanden das Fossil einer bizarren Eidechsenart.
  • Das Fossil soll 99 Millionen Jahre alt sein.
  • Anscheinend besass die Eidechse eine extrem gute Sehkraft.

Paläontologinnen und Paläontologen haben ein 99 Millionen Jahre altes, in Bernstein eingeschlossenes Fossil beschrieben. Demnach handelt es sich dabei um eine bizarre Eidechsenart, die den Namen «Oculudentavis naga» erhielt.

Entdeckt wurde das im Fachmagazin «Current Biology» beschriebene Fossil vom Schweizer Gemmologen Adolf Peretti in Myanmar. Die Urzeit-Eidechse besass eine aussergewöhnlich gute Sehkraft.

Ausgrabung
Eine Ausgrabung unter einem Zelt. (Symbolbild) - Keystone

Das erlaubte ihr selbst dann Jagd auf kleine Insekten zu machen, wenn es für andere zu dunkel wurde. Den Namen «Oculudentavis» verdanke sie denn auch seinen grossen Augen und besonderen Zahnstruktur. Der Zusatz «naga» solle an die in Nordburma ansässige Volksgruppe der Naga erinnern, die dort mit Bernstein handle.

Paläontologen beschrieben im Jahr 2020 ein ähnliches, in Bernstein eingeschlossenes Exemplar, das sie als kleinsten Dinosaurier-Vogel der Welt identifizierten. Die Fachpublikation dazu wurde allerdings bereits zurückgezogen.

Das besser erhaltene Fossil löst das urzeitliche Rätsel und zeigt, dass es sich bei «Oculudentavis» um eine Eidechsengattung handelt. Somit führt nun auch der Gattungsname in die Irre, da dieser wörtlich übersetzt «Auge-Zahn-Vogel» bedeutet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeJagd