Der Abgeordnete Amr Darwisch wurde am Dienstag aus dem Konferenzsaal geworfen, nachdem er die Rede von Sanaa Saif störte. Diese will ihren Bruder befreien.
COP27 Climate Summit
Der Eingang des COP27. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Abgeordnete Amr Darwisch wurde aus einem Konferenzsaal entfernt am COP27.
  • Dies, nachdem er die Rede von Sanaa Saif störte und einen lauten Streit anfing.
  • Saif kämpft für die Befreiung ihres Bruders, der im Hungerstreik ist.

Eklat bei der Weltklimakonferenz in Ägypten: Ein Abgeordneter hat eine Veranstaltung der prominenten Demokratieaktivistin Sanaa Saif gestört. Nach einer hitzigen Diskussion wurde er aus dem Saal geworfen.

Der regierungsnahe Abgeordnete Amr Darwisch meldete sich am Dienstag in Scharm el Scheich zu Wort. Er kritisierte Saif, die für die Freilassung ihres inhaftierten Bruders kämpft.

Sanaa Saif
Saana Seif kämpft für die Freilassung ihres Bruders Alaa Abd el-Fattah. - keystone

Alaa Abdel Fattah sei für ein Verbrechen verurteilt worden, sagte Darwisch. Darwisch gab das Mikrofon nicht ab, sodass es zu einem lauten Streit kam. Gegenpartei ergriff die Chefin von Amnesty International Agnès Callamard. Schliesslich brachten UN-Sicherheitsleute Darwisch aus dem Saal.

Abdel Fattah zählte in der ägyptischen Revolution 2011 zu den Führungsfiguren. Die Massenproteste gegen Langzeitherrscher Husni Mubarak organisierte er massgeblich mit. 2013 wurde er beim Protest gegen ein verschärftes Demonstrationsgesetz festgenommen und verurteilt. Seitdem sass er fast durchgehend im Gefängnis.

Familie macht sich Sorgen wegen Hungerstreik

Aus Protest gegen seine Haftbedingungen hatte er seit Monaten auf Essen und seit Sonntag früh auch auf Wasser verzichtet. Letzteres ist zeitgleich mit Beginn der Weltklimakonferenz COP27 im Land. Seitdem hängt sein Leben seiner Familie zufolge am seidenen Faden.

COP27-Präsident und Aussenminister Samih Schukri sagte dem Sender CNBC, Abdel Fattahs Hungerstreik sei ein «persönliche Entscheidung». Ihm stehe gesundheitliche Versorgung zur Verfügung, wie allen anderen Häftlingen auch.

Abdel Fattah 2021 hat durch seine in London geborene Mutter die britische Staatsbürgerschaft. Schukri sagte, diese sei in Ägypten noch nicht anerkannt. Ein Prozess zum Erwerb einer weiteren Staatsbürgerschaft müsse ägyptischem Recht folgen, und dieser Prozess sei noch nicht abgeschlossen.

Egypt
Abdel Fattah ist seit Monaten in einem Hungerstreik und seit Sonntag verweigert er auch Wasser. - keystone

Saif sagte, es sei unklar, ob ihr Bruder zwangsernährt werde. Damit könnte Abdel Fattah während der zweiwöchigen Konferenz möglicherweise am Leben gehalten werden. Bei der COP27 sind 45'000 Teilnehmer registriert, ausserdem nehmen mehr als 100 Staats- und Regierungschefs teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amnesty InternationalHusni MubarakProtestMutterWasserSanaa