Die israelische Armee hat bei einer Razzia mehrere Palästinenser getötet. Sie wollten in Jericho zwei Beteiligte an einem versuchten Anschlag festnehmen.
Israel
Ein israelischer Soldat. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die israelische Armee wollte in Jericho zwei militante Palästinenser festnehmen.
  • Sie hatten Ende Januar versucht, mehrere Israelis zu töten, scheiterten aber.
  • Bei der Razzia wurden mehrere bewaffnete Palästinenser getötet.

Bei einer Razzia der israelischen Armee in Jericho im Westjordanland sind nach Militärangaben mehrere bewaffnete Palästinenser getötet worden. Ziel des Einsatzes sei die Festnahme zweier militanter Palästinenser gewesen, die vor gut einer Woche nach einem versuchten Anschlag auf israelische Zivilisten in die Stadt geflüchtet seien, hiess es in einer Mitteilung der Armee am Montag.

Am 28. Januar seien zwei bewaffnete Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation Hamas zum Eingang eines Restaurants in der israelischen Siedlung Vered Jericho gekommen. Dort hätten sich rund 30 Zivilisten aufgehalten. Eine Ladehemmung habe jedoch Opfer verhindert.

Israel
Israelische Einsatzkräfte in Akabat Dschabr. (Archivbild) - Keystone

In der Nacht zum Montag seien Soldaten während eines Einsatzes im Flüchtlingslager Akabat Dschabr im Gouvernement Jericho beschossen worden. Sie hätten das Feuer erwidert und mehrere Angreifer getroffen. Darunter seien auch Mitglieder der Zelle, die an dem versuchten Anschlag beteiligt gewesen sei

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten hatte sich zuletzt weiter verschärft. Am Tag nach einer tödlichen Razzia der israelischen Armee mit zehn Toten in der Palästinenserstadt Dschenin im Westjordanland erschoss ein palästinensischer Attentäter am Freitag vor einer Woche vor einer Synagoge in Ost-Jerusalem sieben Menschen.

Seit Jahresbeginn sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 36 Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee oder ihren eigenen Anschlägen getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandAnschlagFeuerHamasSchweizer ArmeeRazzia