Nach Angaben des US-Aussenministeriums gibt es in Syrien Anzeichen eines neuen Giftgasangriffs. Syrische Aktivisten sehen keinen Beweis dafür.
Konflikt in Syrien
Syrer untersuchen einen Lastwagen, der durch nächtliche Luftangriffe auf Wohngebiete in der Provinz Idlib, die in der Hand von syrischen Rebellen ist, zerstört wurde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut US-Aussenministerium gibt es Anzeichen eines neuen Giftgasangriffs in Syrien.
  • Syrische Aktivisten sehen allerdings keinen Beweis für die Benutzung von Chemiewaffen.

Syrische Aktivisten sehen keine Beweise für einen angeblichen neuen Giftgasangriff der Regierung im Nordwesten des Bürgerkriegslandes. «Wir haben keinen Beleg für einen solchen Angriff», erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch. Die ursprüngliche Information stammt demnach von der Al-Kaida-nahen Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS).

Das US-Aussenministerium hatte am Dienstag erklärt: Es gebe Anzeichen, dass die Streitkräfte des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad am Sonntag im Nordwesten des Landes Chemiewaffen eingesetzt hätten. Die Hinweise würden geprüft.

Ein Sprecher der Rettungsorganisation Weisshelme sagte, es gebe für den Einsatz von Gas bisher keine offizielle Bestätigung. Die Weisshelme selbst hätten in der fraglichen Region keine Kräfte im Einsatz. Sowohl die Menschenrechtsbeobachter als auch die in Oppositionsgebieten aktive Rettungsorganisation hatten in früheren Fällen über den Einsatz von Giftgas berichtet.

Syriens Regierung weist Vorwurf zurück

Das Mediensprachrohr der HTS-Miliz hatte am Sonntag gemeldet: Anhänger des Regimes hätten im Norden der Provinz Latakia drei mit Chlorgas bestückte Raketen abgeschossen. Verletzte habe es nicht gegeben. Genauere Details wurden nicht genannt. Syriens Regierung wies den Vorwurf zurück und erklärte, die Meldung sei frei erfunden.

Ein Krankenhaus habe am Sonntag vier Menschen behandelt, die an der Front Giftgas ausgesetzt gewesen seien. Das teilte die Gesundheitsbehörde in der Nachbarprovinz Idlib mit. Das medizinische Personal habe einen Geruch wahrgenommen, der Chlorgas geähnelt habe. Idlib sowie benachbarte Rebellengebiete werden von der HTS-Miliz dominiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteBaschar al-AssadRegierungChlorgasIdlib