Nach dem mutmasslichen Attentat auf Präsident Nicolás Maduro wurde ein General der Nationalgarde festgenommen.
Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela, spricht während einer landesweiten Fernsehansprache aus dem Miraflores Palast.
Nicolas Maduro, Präsident von Venezuela, spricht während einer landesweiten Fernsehansprache aus dem Miraflores Palast. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Venezeulas Präsident Nicolás Maduro wurde ein Attentat verübt.
  • Nun wurde unter anderem ein General der Nationalgarde festgenommen.

Nach dem mutmasslichen Attentat auf Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro haben Sicherheitskräfte auch einen General der Nationalgarde festgenommen. Alejandro Pérez, Divisionschef der Teilstreitmacht mit Polizeiaufgaben, sei bereits dem Haftrichter vorgeführt worden, teilte Generalstaatsanwalt Tarek William Saab am Dienstag mit. Insgesamt seien bislang 14 von 34 Verdächtigten gefasst worden.

Nach Angaben der Regierung hatten Attentäter am 4. August versucht, einen Bombenanschlag mit Drohnen auf Maduro zu verüben. Während einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede des Präsidenten waren Explosionen zu hören. Maduro blieb unverletzt. Nach offiziellen Angaben wurden sieben Nationalgardisten zum Teil schwer verletzt.

Als Folge des mutmasslichen Attentats wurde der prominente Oppositionspolitiker Julio Borges weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittler werfen dem Vorsitzenden der Partei Primero Justica vor, der Drahtzieher hinter dem Anschlagsversuch zu sein. Borges lebt derzeit im Exil in Kolumbien.

Zudem wurde der Abgeordnete Juan Requesens in Venezuela vom Geheimdienst festgenommen und wegen Vaterlandsverrats und Mordversuchs angeklagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás MaduroJuan Requesens