Die USA lehnen eine geplante Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum eskalierenden Nahost-Konflikt ab.
israel
Ein israelischer Soldat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Freitag war eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum Nahost-Konflikt angedacht.
  • Diese lehnen die USA jedoch ab.

Die Vereinigten Staaten lehnen eine für Freitag angedachte erneute Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur eskalierenden Gewalt in Nahost ab. Die USA kündigten in einem internen Schreiben Diplomatenangaben zufolge an, die von 9 der 15 Ratsmitgliedern angefragte offene Sitzung nicht unterstützen zu können, weil die diplomatischen Bemühungen andauerten.

«Wir glauben, dass ein offenes Treffen morgen diese deeskalatorischen Bemühungen nicht unterstützen wird», hiess es darin. Die Amerikaner schlugen die Verlegung der Beratungen auf Dienstag vor. Kreise im mächtigsten UN-Gremium gehen nun davon aus, dass die angedachte Sitzung damit wahrscheinlich zunächst nicht stattfindet.

Der Sicherheitsrat hatte sich diese Woche bereits zwei Mal wegen der Eskalation zwischen Israelis und Palästinensern getroffen. Die USA - der wichtigste Verbündete Israels - hatte eine gemeinsame Stellungnahme des Gremiums bislang verhindert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt