Nach derzeitigen Erkenntnissen des US-Militärs seien «mehrere hundert» der Wagner-Söldner in dem westafrikanischen Krisenstaat.
Wagner
Vor der Ukraine war die Söldnergruppe Wagner in Mali tätig. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die malische Regierung bestreitet weiterhin die Präsenz der Wagner-Söldner.
  • Das US-Militär wirft dem russischen Militär vor, die Wagner-Truppen zu unterstützen.

Die US-Armee sieht die Präsenz von Kämpfern der berüchtigten russischen Söldnergruppe Wagner in Mali als erwiesen an. Nach derzeitigen Erkenntnissen seien «mehrere hundert» der Söldner in dem westafrikanischen Krisenstaat, sagte der Leiter des Afrika-Kommandos des US-Militärs, Stephen Townsend, am Freitag in einem Interview mit dem Sender Voice of America. Er widersprach damit der malischen Regierung, die die Präsenz der Söldner bestreitet.

«Wagner ist in Mali», betonte Townsend. Dem russischen Militär warf er vor, die Söldner zu unterstützen. «Sie werden von Flugzeugen der russischen Luftwaffe transportiert.» Die USA stuften die Lage als «besorgniserregend» ein. Die Wagner-Gruppe gilt als «Russlands Schattenarmee», Moskau bestreitet jedoch jegliche Verbindung zu ihr. Die Söldnergruppe soll unter anderem auch in der Ukraine, in Libyen, Syrien und in der Zentralafrikanischen Republik aktiv gewesen sein.

Frankreichs Aussenminister Jean-Yves Le Drian hatte der Wagner-Gruppe in der vergangenen Woche vorgeworfen, die Militärjunta in Mali unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Dschihadisten zu unterstützen. Moskau warf er vor, mit Blick auf den Status der Söldnergruppe zu lügen. «Wenn es um Söldner geht, die russische Veteranen sind, russische Waffen haben und die von russischen Flugzeugen transportiert werden, wäre es überraschend, wenn die russischen Behörden nichts davon wüssten», sagte er.

UN-Generalsekretär bestätigt Präsenz der Wagner-Söldner indirekt

Bestätigt wurde die Präsenz der Wagner-Söldner am Freitag indirekt auch von UN-Generalsekretär António Guterres. Die Verwicklung der Söldner in den Konflikt in Mali dürfe nicht die «Ziele» der Vereinten Nationen beeinträchtigen, mahnte Guterres mit Blick auf die Kooperation zwischen der malischen Armee und der UN-Mission Minusma. «Was wir natürlich auch sehen wollen, ist eine vollständige Achtung der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts.»

Wie ein UN-Sprecher am Freitag mitteilte, gehen die Vereinten Nationen derzeit Berichten über ein angebliches Massaker in der Zentralafrikanischen Republik nach, an dem in der vergangenen Woche Soldaten des Landes und Söldner der Wagner-Gruppe beteiligt gewesen sein sollen. Es laufe eine Untersuchung, um die «Zahl der Opfer und Vertreibungen» durch den Vorfall festzustellen, erklärte der Sprecher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteRegierungLuftwaffeSchweizer Armee