Im Osten der USA und Kanadas haben polare Luftströme mit starken Windböen für extremen Frost gesorgt.
polarwirbel
Extremer Frost in Montréal in Kanada - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Osten der USA und Kanadas wurden extrem kalte Temperaturen gemessen.
  • Am Gipfel des Bergs Mount Washington zeigte das Thermometer minus 78 Grad Celsius an.
  • Zudem seien aus der Region sogenannte Frostbeben gemeldet worden.

Am Gipfel des Bergs Mount Washington sank die Windchill-Temperatur der US-Wetterbehörde NWS zufolge auf minus 78 Grad Celsius. Der Behörde zufolge der niedrigste in den USA je gemessene Wert. In der Region wurden dem NWS zufolge zudem sogenannte Frostbeben beobachtet, durch extreme Kälte verursachte Erderschütterungen.

Der neue auf dem Mount Washington gemessene Windchill-Rekord lag CNN zufolge unter dem bisherigen Tiefstwert von minus 76 Grad Celsius. Er kam durch die Kombination aus einer Lufttemperatur von minus 43 Grad und Windböen mit 177 Kilometern pro Stunde zustande. Mit 1920 Metern ist er der höchste Gipfel im Nordosten der USA, der Berg ist berüchtigt für seine extremen Wetterbedingungen.

Frost usa polarwirbel
Der Mittlere Westen der USA wurde von einer extremen Kältewelle mit Temperaturen von minus 34 Grad Celsius und darunter erfasst. - dpa-infocom GmbH

Für die an der Grenze zu Kanada gelegenen Ortschaft Frenchville wurde eine Windchill-Temperatur von minus 51 Grad gemeldet. Bei solchen Temperaturen kann es dem NWS zufolge bereits innerhalb von fünf Minuten zu Erfrierungen an ungeschützten Hautstellen kommen.

Frostbeben gemeldet

Zudem seien aus der Region sogenannte Frostbeben gemeldet worden. Diese Erschütterungen der Erdoberfläche werden von plötzlich auftretenden Rissen in gefrorenem Boden oder gefrorenem Wasser im Gesteinsuntergrund verursacht.

Die US-Wetterbehörde hatte vor dem Kälteeinbruch vor arktischer Kälte gewarnt, wie sie «nur einmal in einer Generation» vorkomme. Ähnlichen Frost habe etwa der Bundesstaat Maine seit den 1980er-Jahren nicht mehr erlebt.

Frost
Frost kann zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit beitragen. - dpa-infocom GmbH

Dem NWS zufolge lagen die Temperaturen jedoch darüber hinaus bis zu 15 Grad unter den für die Jahreszeit üblichen Durchschnittswerten. Dort galten wegen der extrem niedrigen Temperaturen Wetterwarnungen, ebenso wie in der kanadischen Provinz Québec und weiteren Teilen Ostkanadas. Auf dem Flughafen der Millionenstadt Montréal wurde eine Windchill-Temperatur von minus 41 Grad gemessen, in Boston minus 34 Grad. In New York City wurden im Central Park minus 16 Grad gemessen.

Im Laufe des Sonntags sollen wärmere Luftmassen der extremen Kälte ein Ende bereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenWasserCNN