Bei einer Expedition in Peru haben Wissenschaftler durch einen Zufall eine neue Art aus der Gruppe der Nasenkröte entdeckt.
Eine Kröte auf einer Landstrasse
Eine Kröte auf einer Landstrasse - dpa/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des Museums zeichnet sich die Art durch eine besonders lange Nase aus.
  • Die Entdeckung der Wissenschaftler in Peru war ein Zufall.

Forscher haben bei einer Expedition in einem Nationalpark in Peru am Strassenrand eine neue Art der Nasenkröten entdeckt. Den überraschenden Fund machten die Wissenschaftler um den Zoologen Jörn Köhler vom hessischen Landesmuseum Darmstadt im November 2019. Die Gruppe der Nasenkröten gehört zur Gattung Rhinella.

Anders als andere Kröten sei sie nicht braun, sondern überwiegend grün gefärbt. Entscheidend für die Identifizierung der neuen Art «Rhinella chullachaki» sei aber eine genetische Untersuchung gewesen.

Die neue Art wurde per Zufall entdeckt

Die Entdeckung durch deutsche und peruanische Forscher sei eine Überraschung gewesen. Das Tier sei nicht in einem unberührten Regenwald nach tagelangen Strapazen gefunden worden. Sondern an einem Bachlauf an einer viel befahrenen Strasse neben dem geparkten Auto der Wissenschaftler.

Ad
Ad