US-Behörden beschlagnahmen Kryptowährung im Wert von 30 Millionen Dollar – einen Teil der Diebstahl-Beute einer nordkoreanischen Hackergruppe.
kryptowährung
Eine vermutlich Nordkoreanische Hackergruppe hat rund 600 Millionen Dollar an Kryptowährung vom Onlinespiel Axie Infinity gestohlen. (Symbolbdild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wert von 30 Millionen Dollar haben US-Behörden Kryptowährung beschlagnahmt.
  • Die Gelder sind Teil der Beute einer mutmasslich nordkoreanischen Hackergruppe.
  • Bei einem Angriff auf ein Onlinespiel hatte diese rund 600 Millionen Dollar erbeutet.

US-Behörden haben zusammen mit dem Krypto-Intelligence-Unternehmen Chainalysis über 30 Millionen US-Dollar an Kryptowährung beschlagnahmt. Damit konnte ein Teil der Beute des Angriffs auf das beliebte Onlinespiels Axie Infinity zurückgeholt werden, wie der «Spiegel» berichtet.

Im März hatte die Hackergruppe Lazarus, die Verbindungen zu Nordkorea unterhält, von den Machern des Spiels rund 600 Millionen erbeutet. Laut Chainalysis macht die nun beschlagnahmte Summe kursbereinigt rund 10 Prozent der gestohlenen Gelder aus.

Wie das Unternehmen schätzt, haben «mit Nordkorea verbundene Gruppen» 2022 bereits über eine Milliarde Dollar bei ähnlichen Angriffen gestohlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelDollarCrypto